PRESSEMITTEILUNG | 28. Januar 2024

Matthias Ecke auf Platz 10 der SPD-Bundesliste für die Europawahl

Die Delegierten der Europawahlkonferenz der SPD haben am Sonntag in Berlin die Bundesliste zur Europawahl beschlossen. Der sächsische Europaabgeordnete Matthias Ecke steht dabei auf Platz zehn.

Matthias Ecke, MdEP: „Europa steht vor einer Schicksalswahl. Die SPD kämpft für ein starkes Europa, das die Sicherheit seiner Bürger auch in Krisenzeiten garantiert und sich im globalen Wettbewerb gegen China und die USA behauptet.

Unser Europa des Respekts stärkt die Rechte der Beschäftigten und schützt die natürlichen Lebensgrundlagen. Wir wollen, dass Europa ein starker und innovativer Wirtschaftsstandort mit guten und sicheren Arbeitsplätzen bleibt. Nur als geeintes Europa sind wir dazu stark genug.

Die SPD tritt mit einem starken Gegenmodell zum autoritären Nationalismus der Rechten an. AfD & Co wollen Europa zerstören und Deutschland aus seiner Mitte reißen. Sie wollenl uns  gegenüber ihren autoritären Vorbildern wie Russland und China schwächen. Die SPD verteidigt dagegen Freiheit, Zusammenhalt und Demokratie.

Ich bin dankbar für das Vertrauen meiner SPD.en. Mit meinen Fähigkeiten und meiner Leidenschaft kämpfe ich in Brüssel und Straßburg für Sachsen, Thüringen und Ostdeutschland. Damit ich dieses Engagement fortsetzen kann, kandidiere ich erneut für das Europäische Parlament.”

Martin Dulig, Ost-Beauftragter der SPD: „Das erste Mal seit 20 Jahren steht mit Matthias Ecke wieder ein Ostdeutscher unter den ersten zehn der SPD-Bundesliste. Das ist ein wichtiges Signal, denn die SPD braucht die Unterstützung der Menschen in Sachsen und Ostdeutschland. Das Ziel der SPD in Bund, Land und Europa ist es, Ostdeutschland zur Heimat für Zukunftsindustrien zu machen. Als Mitglied im Industrieausschuss des Europäischen Parlaments sitzt Matthias Ecke dafür an entscheidender Stelle. Das schafft neue Arbeitsplätze und im Umfeld profitieren unser Mittelstand und unser Handwerk.“

Kathrin Michel, Co-Vorsitzende der SPD Sachsen: „Matthias Ecke ist ein erfahrener und bestens vernetzter Europapolitiker, der in Sachsen zu Hause ist. Gemeinsam wollen wir Europa verteidigen. Die Dexit-Pläne der AfD sind ein Generalangriff auf unseren Wohlstand in Europa. Jeder fünfte Arbeitsplatz in Sachsen ist vom europäischen Binnenmarkt abhängig. Da die europäischen Konservativen im Umgang mit den extremen Rechten wackeln, braucht es eine starke SPD. Dafür kämpfen wir.“

Informationen zur Matthias Ecke

Geboren 1983 in Meerane, Studienabschlüsse in Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Journalistik (Universität Leipzig und Karls-Universität Prag) sowie in Public Administration (Hertie School Berlin). Seit 2004 in der SPD Sachsen aktiv, 2011-2013 stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender für den Bereich Europa, zuletzt sechs Jahre Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der SPD Dresden. Beruflich war Matthias Ecke zuletzt im Leitungsstab des Sächsischen Wirtschaftsministeriums tätig. Er ist seit 2022 Mitglied des Europäischen Parlaments und dort im Ausschuss für regionale Entwicklung (REGI) und im Ausschuss für Industrie, Energie und Forschung (ITRE) tätig. Ecke ist verheiratet und Vater zweier kleiner Töchter. Er lebt mit seiner Familie in Dresden.