PRESSEMITTEILUNG | 12. Dezember 2023

Sachsen verzeichnet mit großem Abstand die meisten tätlichen Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten in Deutschland

Katarina Barley, Petra Köpping und Matthias Ecke haben am Montag das European Center for Press and Media Freedom (ECPMF) in Leipzig besucht.

Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie Spitzenkandidatin der SPD Sachsen für die Landtagswahl 2024, sagte nach dem Besuch:

„Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ECPMF in Leipzig ist enorm wichtig und kann nicht hoch genug geschätzt werden. Sie verdient unseren größten Respekt.

Wir erleben gerade auch in Sachsen eine Zunahme von Angriffen auf Journalistinnen und Journalisten. Das sind einerseits tätliche Angriffe am Rande von Demonstrationen und andererseits vor allem im Bereich des Lokaljournalismus auch Drohungen gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medien. Die Feindbildstudie des ECPMF zeigt das mehr als deutlich.

Sachsen ist in Deutschland das Bundesland, in dem die mit Abstand meisten tätlichen Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten zu verzeichnen sind. 104 sind seit 2015 gezählt worden. Das sind mehr als im selben Zeitraum in Berlin (58), Brandenburg (8), Thüringen (19), Sachsen-Anhalt (12) und Mecklenburg-Vorpommern (5) zusammen. Insgesamt weist die Statistik für Deutschland in den vergangenen acht Jahren 333 solcher Fälle aus. Das dürfen wir nicht hinnehmen.

Die Freiheit der Presse und eine gut funktionierende Demokratie hängen ganz klar zusammen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Menschen genau überlegen, welche Parteien diese Freiheit gewährleisten. Fake News, Hass und Populismus sind dabei unsere größten Feinde. Parteien, die dieses Geschäft betreiben, haben für das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht viel übrig. Dagegen kämpfen wir an.”

Hintergrund:

Das  Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit ist eine gemeinnützige Organisation, die 2015 in Leipzig gegründet wurde. Sie arbeitet auf der Grundlage der Europäischen Charta der Pressefreiheit und der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.

Die  Vision  des Zentrums ist eine Gesellschaft, in der Medienfreiheit einen offenen Diskurs ermöglicht und jeder Informationen suchen, empfangen und weitergeben kann.

Die Mission des ECPMF besteht darin, die Medienfreiheit zu fördern, zu bewahren und zu verteidigen. Das Zentrum tut dies, indem es Verstöße überwacht, praktische Unterstützung leistet und verschiedene Interessengruppen in ganz Europa einbezieht.

www.ecpmf.eu