PRESSEMITTEILUNG | 24. Juni 2023

Michel/Homann: „Herzlichen Glückwunsch an Matthias Ecke und Johannes Kropp.“

Die 75 anwesenden Delegierten der Europawahlkonferenz der SPD Sachsen haben einstimmig Matthias Ecke als ihren Kandidaten für die Europawahl nominiert. Johannes Kropp aus Leipzig soll sein „Huckepack“-Kandidat werden. Auch für Johannes Kropp stimmten die Delegierten einstimmig.

Jetzt ist es an der Bundeswahlkonferenz der SPD im Dezember über diesen sächsischen Kandidaten-Vorschlag abzustimmen und Matthias Ecke gemeinsam mit Johannes Kropp zu Kandidaten für die Europawahl zu machen.

Matthias Ecke, Europaabgeordneter: “Das heutige Votum freut mich sehr. Es gibt mir Rückenwind für die Europawahl und bestätigt meine bisherige Arbeit. Ich möchte weiter die Interessen Ostdeutschlands im Europaparlament vertreten. Die Rückkehr zu einer aktiven Industriepolitik in Europa muss ein Gewinn für Sachsens Beschäftigte und Unternehmen werden. Ich setze mich dafür ein, dass sich Sachsens Kommunen und Wirtschaft auf EU-Förderung verlassen können.“

Kathrin Michel, Co-Vorsitzende der SPD Sachsen: “Herzlichen Glückwunsch an Matthias Ecke und Johannes Kropp. Die SPD Sachsen hat Matthias Ecke und Johannes Kropp als ihre Kandidaten für die Europawahl nominiert. Das ist ein starkes Ergebnis. Es bestätigt die gute Arbeit, die Matthias Ecke als Abgeordneter im Europäischen Parlament macht. Als einziger ostdeutscher Abgeordneter der SPD ist seine Aufgabe riesig. Er meistert diese mit großem Engagement und echten politischen Erfolgen. Wir hoffen, dass Matthias Ecke auch das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler bekommt und wieder ins Europäische Parlament einzieht.”

Henning Homann, Co Vorsitzender der SPD Sachsen: “Herzlichen Glückwunsch, Matthias Ecke und Johannes Kropp. Das Ergebnis ist Lohn für harte politische Arbeit. Matthias Ecke ist unser Mann in Brüssel für den Osten, für Sachsen. Wir arbeiten mit Matthias Ecke eng zusammen, damit die Interessen der Menschen aus Sachsen und Ostdeutschland in Europa stark vertreten werden. Wir wünschen Matthias Ecke Kraft und Erfolg für seine Arbeit und kämpfen gemeinsam für ein starkes Ergebnis für die SPD bei der Europawahl im Juni 2024.“